Mit der vollautomatisierten Hartdrehmaschine vom Typ „Mikroturn® 100“ der Firma Hembrug, erfolgt eine signifikante Erweiterung der vorhandenen Fertigungstechnologie!
Im Gegensatz zum klassischen Außen- und Innenschleifen, bei denen sich durch die definierte Geometrie der Schleifscheiben und die häufig nur auf eine Operation ausgerichteten Maschinen meist nur ein Merkmal pro Aufspannung bearbeiten lässt, können beim Hartdrehen Außen- und Innenbearbeitung sowie verschiedene Profile in einer Aufspannung kombiniert werden – und dies mit Standard-Drehwerkzeugen. Somit erhöhen sich Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bei speziellen Anforderungen an die Werkstückgeometrie unter Beibehaltung extrem hoher Genauigkeiten in Bezug auf Form- und Lagetoleranzen sowie Oberflächengüte.
Die Maschine verfügt über ein Bett aus Naturgranit und ist voll hydrostatisch gelagert mit einer Rundlaufgenauigkeit der Hauptspindel unter einem Mikrometer (< 0,1 µm). Ein zwölffach VDI30-Revolver, Magnetspannplatte und Hochpräzisions-Luftspannfutter ermöglichen die Bearbeitung von Werkstücken im kleinsten µm-Bereich bis in einen Außen-Ø-Bereich von 300 mm und Werkstückgewichte von bis zu 200 kg! Integrierte Werkstück- und Werkzeugmesssysteme garantieren unseren Qualitätsanspruch! Durch ein automatisiertes Be- und Entladesystem lassen sich kurze Durchlaufzeiten und ein konstanter Produktionsprozess auch in der Serienfertigung realisieren!