Das 28. Bergische Drachenbootfest lockte am 03.06.2023 mehrere Hundert Besucher an den Beyenburger Stausee, die bei strahlendem Sonnenschein den spannenden Wettkämpfen auf dem Wasser zuschauten.
22 Mannschaften aus dem Saarland, aus Offenbach, Frankfurt und dem Bergischen mit etwa 300 Paddlern waren laut dem ausrichtenden Verein für Kanusport Wuppertal (VfK) gekommen, darunter sieben Groß- und 15 Kleinboote sowie fünf Azubiteams.
Bereits vom weitem waren die rhythmischen Trommelschläge zu vernehmen, mit denen die 10-20 Paddler im Boot angetrieben wurden. Am Ufer, sowie an den Brücken rund um den Stausee tummelten sich die Schaulustigen, die das Spektakel mit Sonnenbrille auf der Nase und kühlem Getränk zur Hand neugierig verfolgten. (Rheinische Post 04.06.2023)
Die AKT-Dragons nahmen zum ersten Mal teil und konnten einen beachtlichen Erfolg verbuchen. Gleich bei der Premiere trat man schließlich gegen ein - mit 2 Paddlern des deutschen Nationalteams bespickten - Drachenboot an.
Auf eine interne Bestzeit von 1:09,70 auf 200 Meter darf man schon mit ein wenig Stolz zurückblicken. Immerhin kratzt man damit an den Rängen des vorderen Tabellen-Drittels. Zwar fehlte für eine dementsprechende Platzierung die Konstanz und die Möglichkeit, frische Paddler/innen einzuwechseln, der Spaß kam aber keinesfalls zu kurz.
To be continued…